// SPICKZETTEL // Mobile Menu optimierung: Click on the hamburger icon whenever you click on the greyed out part $( ".c-nav__link" ).click(function() { $( ".c-nav__trigger" ).click(); });
Diese Seite nutzt Cookies, um die Nutzungserfahrung und Navigation zu optimieren. Es werden keine Marekting- oder Analyticsdaten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
Über Tilman

Dein Coach für Gewaltfreie Kommunikation

Hallo. Ich bin Tilman aus Berlin. Ich bin Wegbereiter für gesundes Leben. Du weißt, welche Musik und welche Farbe durch dich in die Welt kommen? Dann lass uns gerne auf einen Tee treffen, ich bin gespannt dich kennenzulernen. Meine Lieblingsfarbe ist bunt.

Vision & Mission

Wenn du das nicht so richtig weißt, oder im Alltagstrubel immer mal wieder vergisst, dann habe ich hier vielleicht was Passendes für dich. 

Meine Sehnsucht ist ein gesellschaftliches Miteinander, in dem wir uns menschlich auf Augenhöhe begegnen.

Ich bin überzeugt davon, dass wir alle glücklich sein können. Dass wir alle eigenständig und bewusst gute Entscheidungen treffen können. Und, dass wir uns bloß an unsere Bedürfnisse zurückerinnern brauchen.

Ich bin Wegbereiter für gesundes Leben. Gemeinsam mit meinem Team biete ich dir selbst erprobte Ansätze für ein gesundes Leben an. Durch aufrichtiges Miteinander. Durch ehrliche Empathie. Und durch tatsächliche Selbstakzeptanz.

Wenn du dich auf den Weg zu deiner Musik, zu deiner Farbe machen möchtest, bist du hier genau richtig. Der Menschheit ist geholfen, wenn du dir selbst hilfst.

Qualifikation

  • Bachelor in Wirtschaftspädagogik und Erziehungswissenschaften
  • Seminarleiterausbildung von 07/2012–08/2013
  • mehr als 100 besuchte Trainingstage in der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg u.a. bei Frank Gaschler, Robert Gonzalez, Anja Ufermann, Kelly Bryson und Simran K. Wester 
  • Coach nach dem Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation
  • Zur Zeit befinde ich mich im Zertifizierungsprozess des Center for Nonviolent Communication (CNVC), der Marshall gegründeten Instanz zur Qualitätssicherung der GFK.
  • Weiterbildungen zu Gruppendynamik, Erlebnispädagogik und Didaktik
  • Train-the-Trainer für Seminarleiter*innen in der non-formalen Bildung & für Lehrkräfte
  • Moderatorenausbildung zum (Großgruppen-)Moderator nach der Neuland-Methode
  • Fortbildung zum internen Auditor nach DIN-Norm und AZAV
  • Moderator nach dem SK-Prinzip (Systemisches Konsensieren)
  • Prozessbegleiter mit Dynamic Facilitation (DF)
  • GFK-plus Anwender
  • Seit 2016: Leitung von Basisausbildungen in GFK
  • 2017-2019: Leitung von Basisausbildungen mit Schwerpunkt auf die Arbeitswelt

Meine Werte. Ich tue Dinge..

ehrlich

Meine Handlungen stimmen mit dem Gesagten überein.

mutig

Ich agiere unabhängig.

bedürfnisorientiert

Ich gehe aufrichtig mit den Bedürfnissen aller um.

mit Liebe

Ich handle fokussiert, wertschätzend, mit Lebensfreude und Hingabe.

lebendig

Ich erhalte und entfalte Lebensenergie.