// SPICKZETTEL // Mobile Menu optimierung: Click on the hamburger icon whenever you click on the greyed out part $( ".c-nav__link" ).click(function() { $( ".c-nav__trigger" ).click(); });
Diese Seite nutzt Cookies, um die Nutzungserfahrung und Navigation zu optimieren. Es werden keine Marekting- oder Analyticsdaten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
quartalsweise durchdacht

Quartals-Reflexion auf Basis der GFK

Zur Selbstverbindung, Vertiefung und Klärung. Zum Feiern und Bedauern. Zum Ausrichten aufs nächste Quartal.

Ziel ist es in Ruhe und Abseits des Arbeitsalltages einen Moment der Einkehr zu schaffen.
Aus Basis der GFK - sprich bedürfnisorientiert - schaust du alleine und im Zwiegespräch auf die vorangegangenen drei Monate und blickst auf die kommenden aus.

Dieses Treffen baut darauf, was "in dir lebendig ist" in Bezug auf die letzte und kommende Zeit. Das heißt wir werden nicht nur kognitiv logische nächste Schritte ableiten, sondern auch dediziert schauen, welche Gefühle und Bedürfnisse, vielleicht sogar Sehnsüchte gerade wichtig sind.

Selbstverständlich wirst du gegen Ende der Einkehr-Zeit auch eine Phase haben, in der du dich ausrichten kannst auf die nächsten Monate.

Die nächsten Quartals-Reflexionen im Überblick

Aktuell sind keine Termine für diese Angebotskategorie ins System eingepflegt. Das wird aber sicher bald passieren.

Infos & FAQ

Quartalsreflexion

Ein paar Beispiel-Fragen, damit du dich einstimmen kannst

- Welche Bedürfnisse sind gut genährt?
- Was gibt es zu feiern?
- Was bedauerst du? / Was löst Leidenschaft aus? / Was Eintönigkeit?

- Welche Bedürfnisse möchtest du in nächster Zeit besonders in den Fokus nehmen?
- Was möchtest du gerne (an Bedürfnissen / Sehnsüchten) erleben?
- Welche Achtungszeichen siehst du bezogen auf die nächsten drei Monate?

Organisatorische Hinweise

Wir nutzen den Videocall-Anbieter Zoom für die Quartalsreflexion.

Am selben Tag, an dem die Reflexion stattfindet, schicke ich dir per Mail den Einladungslink zum virtuellen Seminarraum.

Investition?

Die Quartalsreflexion hat einen Wert zwischen 40,-€ und 100,-€ (brutto). Du kannst im Anmeldeformular deine Beitragshöhe frei wählen.

Soso. Und was ist Gewaltfreie Kommunikation?

Die Methode wurde entwickelt, um eine friedvolle, effektive Kommunikation zu ermöglichen. Sie zeigt Wege auf, wie wir uns mit uns selbst und anderen Menschen gut verbinden können. Und in Verbindung bleiben. Darüber hinaus unterstützt sie Menschen darin, sich so auszudrücken, dass sie zu viel größerer Wahrscheinlichkeit so verstanden werden, wie sie es meinen. Dabei baut sie auf drei Pfeiler: Selbstempathie, Selbstausdruck und Empathie.

Sie wird seit vielen Jahren in (u.a.) Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Coachings und in der Mediation, aber auch von Paaren, Gemeinschaften und Privatpersonen zur persönlichen Entscheidungsfindung als Tool genutzt und trägt zum Gelingen von Miteinander bei.


Stimmen

Was Teilnehmer*innen sagen

This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.
Ich möchte mich nochmal bei Dir bedanken für den Freitag Abend - die Idee der Quartalsreflexion war super und ich habe enorm viel daraus mitgenommen. Meine Klarheit aus der Arbeit mit Dir mit der Ausrichtung auf die nächsten Monate ist bis heute geblieben und ich fühle mich seit Wochen endlich wieder ruhig und in mir. Da hat einen ganz großen Anteil die Art wie Du bist, Deine enorme Offenheit in den Kleingruppenarbeiten und Dein professionelles Handling der Themen. Ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt, ohne dass mein gefühltes Drama noch heftiger wird. Dazu kommt Deine profesionelle und trotzdem sehr persönliche Art, den Abend zu gestalten und an der Thematik weiterzuleiten. Und wir waren pünktlich fertig UND Du hast das alles trotz der Wirkung der Impfung auf Dich so durchgezogen. Also, nochmal ein Dickes Danke!
Sabine aus Wetzlar
Danke! Ich finde, du hast eine richtig gute Mischung aus Diskurs zulassen und Struktur geschaffen - war ein schöner Einstieg und ich freu mich sehr aufs nächste Mal!
Iris aus Wien
Danke. Danke. Danke. Für Deine gute Energie und motivierende Art, so wichtige Themen wie die GFK u.a. weiterzugeben und mit mir zu teilen. Mir gefällt sehr Deine informelle (und darum umso menschlichere) Art, weil sie starke Verbindung schafft und mich motiviert.
Marco aus Aachen
Tilman ist ein spritziger & wacher Seminarleiter, der die GFK-Theorien kompetent vermittelt und die dazugehörige empathische Haltung eindrucksvoll lebt & liebt. Das macht ihn sowohl zu einem hervorragenden Coach, als auch wertvollen & hochgeschätzten Gesprächspartner! 5 von 5 Sternen! Gerne wieder! Liebs!
Svenja aus Berlin