// SPICKZETTEL // Mobile Menu optimierung: Click on the hamburger icon whenever you click on the greyed out part $( ".c-nav__link" ).click(function() { $( ".c-nav__trigger" ).click(); });
Diese Seite nutzt Cookies, um die Nutzungserfahrung und Navigation zu optimieren. Es werden keine Marekting- oder Analyticsdaten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
Für Ja-Sager*innen

Ein Kurs in Nein sagen

Dieser Kurs ist für alle, die sich immer mal wieder dabei ertappen Ja zu sagen, obwohl sie Nein meinen. Auf Basis der GFK erkunden wir das Nein und freunden uns (im Idealfall) mit ihm an, damit wir es in Zukunft häufiger nutzen.

Die nächsten Termine

Start:
28.10.2021
19:30
Uhr

Kurs in Nein sagen

Durchgang
01
Online

Pilot, daher 150,-€ inkl. Mwst.

wöchentlich, donnerstags, 19:30 - 21:30h

28.10.2021

04.11.2021

11.11.2021

18.11.2021

Anmeldung

Grober Fahrplan für den Kurs in Nein sagen

Modul
1
Das bedürfnisorientierte Bewusstsein kennenlernen
Freundschaft mit dem Nein eingehen
Modul
2
Die eigene Grenzen erkunden
Begreifen: Jedes Nein ist ein Ja zu etwas anderem
Modul
3
„Harmoniesucht“? „Konfliktscheue“? Wir gehen dem auf den Grund.
Die Anfrage und Absicht der anderen Person in den Blick nehmen
Eine Spielart des "Nein" kennenlernen: unterbrechen
Modul
4
Umgang mit Schuldgefühlen
Nein sagen trainieren

Infos & FAQ

Kurs in Nein sagen

Für wen?

Der Kurs in Nein sagen richtet sich an alle, die sich immer mal wieder dabei ertappen "Ja" zu sagen, obwohl sie "Nein" meinen. An alle, die ihre eigenen Grenzen besser kennenlernen und achten wollen. An alle, die auf die leise innere Stimme hören wollen, rechtzeitig einzulenken.

Organisatorische Hinweise

4x2 Stunden Präsenz-Zeit in derselben Gruppe. Zwischen den Modulen gibt's Impulse zum Dranbleiben per Mail. Empfohlen wird ein Treffen zwischen den Modulen mit deiner Peer-Group – die Peer-Group findet sich immer am Ende des Moduls. Die konkreten nächsten Termine findest du weiter oben auf dieser  Seite, dort kannst du dich auch mit dem Knopf “Zur Anmeldung” anmelden.

Bei weniger als 6 Teilnehmenden behalte ich mir vor, den Kurs abzusagen. Solltest du wider Erwarten doch nicht mitmachen können, gib bitte rechtzeitig Bescheid, damit jemand von der Warteliste nachrücken kann. Ab 20 Teilnehmenden gibt es eine Warteliste.

Wir nutzen den Videocall-Anbieter Zoom für die Präsenz-Zeiten.

Investition?

Der Kurs in Nein sagen kostet 150,-€ (brutto). Ich hab 'ne Menge Sympathie für die Wohlfühl-Ökonomie übrig, bei der beide Seiten einander im Blick haben. Wenn du gerade weniger zur Verfügung hast, gibst du halt weniger. Wenn du gerade mehr zur Verfügung hast, dann kannst du auch gerne mehr in den Topf werfen.

Es würde mich mega freuen, dich dabei zu haben. Alle Anmelde-Infos schicke ich dir nach deiner Anmeldung zu. Wir sehen uns 🙂

Soso. Und was ist Gewaltfreie Kommunikation?

Die Methode wurde entwickelt, um eine friedvolle, effektive Kommunikation zu ermöglichen. Sie zeigt Wege auf, wie wir uns mit uns selbst und anderen Menschen gut verbinden können. Und in Verbindung bleiben. Darüber hinaus unterstützt sie Menschen darin, sich so auszudrücken, dass sie zu viel größerer Wahrscheinlichkeit so verstanden werden, wie sie es meinen. Dabei baut sie auf drei Pfeiler: Selbstempathie, Selbstausdruck und Empathie.

Sie wird seit vielen Jahren in (u.a.) Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Coachings und in der Mediation, aber auch von Paaren, Gemeinschaften und Privatpersonen zur persönlichen Entscheidungsfindung als Tool genutzt und trägt zum Gelingen von Miteinander bei.


Und wofür ist diese GFK in meinem Alltag hilfreich?

    Ein paar Mehrwerte: GFK kannst du nutzen,…  

     
  • um effektiv und gleichzeitig einfühlsam zu kommunizieren.
  • um mit dir selbst friedfertiger umzugehen.
  • um dich selbst authentisch auszudrücken, ohne andere zu verletzen.
  • um die Bedürfnisse aller im Blick zu halten und zu berücksichtigen.
  •    

Stimmen

Was Teilnehmer*innen sagen

This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.
Das Thema GFK hat mich schon lange interessiert, aber ich wollte nicht nur ein Buch dazu lesen. Durch eine Freundin wurde ich auf den Online Kurs von Tilman aufmerksam. Ich habe die Anmeldung nicht bereut. Tilman ist ein sympathischer und engagierter Trainer, der das Thema sehr anschaulich und verständlich vermittelt. Ich habe viel über Bedürfnisse, Empathie und verschiedene Reaktionsmöglichkeiten gelernt und wende meine neuen Erkenntnisse nun mit viel Freude im Alltag an und nutze die angebotenen Übungsabende, um mich weiterhin mit GFK Interessierten auszutauschen und meine Fähigkeiten zu vertiefen.
Caro aus Berlin