// SPICKZETTEL // Mobile Menu optimierung: Click on the hamburger icon whenever you click on the greyed out part $( ".c-nav__link" ).click(function() { $( ".c-nav__trigger" ).click(); });
Diese Seite nutzt Cookies, um die Nutzungserfahrung und Navigation zu optimieren. Es werden keine Marekting- oder Analyticsdaten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
GFK-Abendkurs Level 03

Eigene Kommunikationsmuster erkennen und transformieren

Ziel ist es, die Haltung der GFK noch mehr zu verinnerlichen. Und mithilfe der GFK im Dialog mit dir selbst und anderen zu bleiben, auch in Situationen, die die eigene Wohlfühl-Zone an ihre Grenzen bringen 🙂
An vier Abenden gibt's 3 Stunden Training, dazwischen Impulse
und Peer Learning.

Aktuell sind keine Termine für diese Angebotskategorie ins System eingepflegt. Das wird aber sicher bald passieren.

Grober Fahrplan für die 4 Wochen

Modul
1
die eigenen Schmerzpunkte in der Kommunikation erkennen
drei Säulen der Gewaltfreien Kommunikation auffrischen
Modul
2
verschiedene Möglichkeiten, Empathie zu geben, vertiefen
empathische Vermutungen in authentischer Sprache trainieren
Modul
3
den eigenen Machtbereich in der Kommunikation nutzen
bedürfnisorientiere Gesprächsführung trainieren
Modul
4
"Nein". Das eigene ernst nehmen und den Umgang mit dem von anderen trainieren
Bedürfnisorientierung auch in herausfordernden Situationen trainieren

Infos & FAQ

Abendkurs Level 03

Was ist die Absicht von diesem Abendkurs Level 3?

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die eine Basisausbildung bzw. den GFK-Abendkurs Level 2 erlebt haben und Lust haben, weiterzumachen.  

Hier geht es darum, die eigenen Kommunikationsmuster zu erkennen und zu transformieren. Ziel ist es, die Haltung der GFK noch mehr zu verinnerlichen. Und mithilfe der GFK im Dialog mit sich selbst und anderen zu bleiben, auch in Situationen, die die eigene Wohlfühl-Zone an ihre Grenzen bringen. Im Idealfall sorgt dieser Kurs dafür, dass du mit eingefahrenen Situationen anders umgehen kannst und du frühzeitiger bemerkst, wenn Dinge anders laufen, als du sie dir wünschst. Und dann kennst du Wege, wie du diese Dinge 1) ansprechen kannst und 2) auf eine Art und Weise, die einen konstruktiven Gesprächsverlauf wahrscheinlich macht.

Und an wen richtet der sich?

An Menschen, die den GFK-Abendkurs Level 2 oder Vergleichbares besucht haben und weitermachen wollen.
Du bist unsicher, ob dieser Kurs für dich passt? Dann meld dich gerne bei mir und wir finden es heraus 😊

Welche Methoden werden so genutzt?

Storytelling, Inputs, Demonstrationen von den Übungen, Einzelübungen, Gruppenübungen, Rollenspiel-Elemente. Im Kern wird der Ablauf fast immer sein: Anleitung und Demonstration des Handwerkzeugs und anschließend selbst Ausprobieren und Trainieren in einer Kleingruppe.

Organisatorisches

4x3 Stunden Präsenz-Zeit in derselben Gruppe. Zwischen den Modulen gibt's Impulse zum Dranbleiben per Mail. Empfohlen wird ein Treffen zwischen den Modulen mit deiner Peer-Group – die Peer-Group findet sich im Rahmen des ersten Moduls. Ab 20 Teilnehmenden gibt’s eine Warteliste. Die konkreten nächsten Termine findest du weiter oben auf dieser  Seite, dort kannst du dich auch mit dem Knopf “Zur Anmeldung” anmelden.

Investition?

Dieser Abendkurs kostet 150,-€ (brutto). Ich hab 'ne Menge Sympathie für die Wohlfühl-Ökonomie übrig, bei der beide Seiten einander im Blick haben. Wenn du gerade weniger zur Verfügung hast, gibst du halt weniger. Wenn du gerade mehr zur Verfügung hast, dann kannst du auch gerne mehr in den Topf werfen.

Bei weniger als 6 Teilnehmenden behalte ich mir vor, den GFK-Abendkurs abzusagen. Solltest du wider Erwarten doch nicht mitmachen können, gib bitte rechtzeitig Bescheid, damit jemand von der Warteliste nachrücken kann.

Es würde mich mega freuen, dich dabei zu haben. Die GFK-Basics bequem von zuhause aus trainieren. Alles an Anmelde-Infos schicke ich dir nach deiner Anmeldung zu. Wir sehen uns 🙂

Wie und wo findet der Kurs statt?

Der GFK-Abendkurs findet immer Abends statt. Die genauen Uhrzeiten entnimmst du den einzelnen Terminen oben oder aus dem Anmeldeformular. Die Termine werden über den Videokonferenz-Anbieter Zoom angeboten. Damit das klappt musst du dir das Programm herunterladen (funktioniert auf allen gängigen Endgeräten von Windows über Mac, Androids und iOS sowie iPadOS). Gibt einen Haufen Vorteile, die sich für dieses Format als sehr nützlich erweisen; daher Zoom.

Ich freue mich darauf dich (wieder) zu sehen und gemeinsam die GFK anzugehen!

Das ist Level 3 von 3

Dieses ist der GFK-Abendkurs Level 3. Du kannst diesen Kurs besuchen, wenn du den GFK-Abendkurs Level 2 oder Vergleichbares besucht hast. Jeder Kurs wird ungefähr einmal im Monat angeboten. Wann immer es dir also passt kannst du da weitermachen, wo du aufgehört hast. Wenn du diesen Kurs abgeschlossen hast, wirst du viele Angebote wahrnehmen können, die ein solides Grundverständnis der GFK voraussetzen: Die schaltest du dir mit dem Abschluss von diesem Kurs frei. 🙂 

Soso. Und was ist Gewaltfreie Kommunikation?

Die Methode wurde entwickelt, um eine friedvolle, effektive Kommunikation zu ermöglichen. Sie zeigt Wege auf, wie wir uns mit uns selbst und anderen Menschen gut verbinden können. Und in Verbindung bleiben. Darüber hinaus unterstützt sie Menschen darin, sich so auszudrücken, dass sie zu viel größerer Wahrscheinlichkeit so verstanden werden, wie sie es meinen. Dabei baut sie auf drei Pfeiler: Selbstempathie, Selbstausdruck und Empathie.

Sie wird seit vielen Jahren in (u.a.) Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Coachings und in der Mediation, aber auch von Paaren, Gemeinschaften und Privatpersonen zur persönlichen Entscheidungsfindung als Tool genutzt und trägt zum Gelingen von Miteinander bei.


Und wofür ist diese GFK in meinem Alltag hilfreich?

    Ein paar Mehrwerte: GFK kannst du nutzen,…  

     
  • um effektiv und gleichzeitig einfühlsam zu kommunizieren.
  • um mit dir selbst friedfertiger umzugehen.
  • um dich selbst authentisch auszudrücken, ohne andere zu verletzen.
  • um die Bedürfnisse aller im Blick zu halten und zu berücksichtigen.
  •    

Stimmen

Was Teilnehmer*innen sagen

This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.
Das Thema GFK hat mich schon lange interessiert, aber ich wollte nicht nur ein Buch dazu lesen. Durch eine Freundin wurde ich auf den Online Kurs von Tilman aufmerksam. Ich habe die Anmeldung nicht bereut. Tilman ist ein sympathischer und engagierter Trainer, der das Thema sehr anschaulich und verständlich vermittelt. Ich habe viel über Bedürfnisse, Empathie und verschiedene Reaktionsmöglichkeiten gelernt und wende meine neuen Erkenntnisse nun mit viel Freude im Alltag an und nutze die angebotenen Übungsabende, um mich weiterhin mit GFK Interessierten auszutauschen und meine Fähigkeiten zu vertiefen.
Caro aus Berlin
Danke. Danke. Danke. Für Deine gute Energie und motivierende Art, so wichtige Themen wie die GFK u.a. weiterzugeben und mit mir zu teilen. Mir gefällt sehr Deine informelle (und darum umso menschlichere) Art, weil sie starke Verbindung schafft und mich motiviert.
Marco aus Aachen
Tilman ist ein spritziger & wacher Seminarleiter, der die GFK-Theorien kompetent vermittelt und die dazugehörige empathische Haltung eindrucksvoll lebt & liebt. Das macht ihn sowohl zu einem hervorragenden Coach, als auch wertvollen & hochgeschätzten Gesprächspartner! 5 von 5 Sternen! Gerne wieder! Liebs!
Svenja aus Berlin